Die Harmonie einer Ehe nach Noten

 

 

"Ein Haydn-Spektakel"

Mein Vater hat sehr schöne Kutschen gebaut.

Er war der beste Rademacher weit und breit!

Dreist, dreist,  der Bub!

"Ein Haydn-Spektakel"

Die Götter zanken sich um die richtige Wahl des Kapellmeisters

 

 

 

"Ein Haydn-Spektakel"

 

 

 

"Ein Haydn-Spektakel"

Ihr Beiden tätet wohl daran, nicht so scheinheilig mit meinem Mann zu flirten und statt dessen eure Zeit mehr beim Gebet zu verbringen.

Mir entgeht keine Hl. Messe!

 

"Ein Haydn-Spektakel"

Man sagt sogar, daß seine Musik bereits an allen Höfen gespielt wird. - Sogar Mozart und sein Vater sind schon auf ihn aufmerksam geworden.

"Ein Haydn-Spektakel"

In allandern Begebenheiten aber, wo eine Musique immer gemacht werden solle, wird alles, was zur Musique gehörig ist, in genere und Specie an ihn Vice-Capel-Meister angewiesen. Hat er das verstanden, Herr Haydn?
"Ein Haydn-Spektakel"

Modehansl nennt er ihn!! - Modehansl! - und "Gsanglmacher"!!

"Ein Haydn-Spektakel"

So, nun paßt mal auf! - Das Wesen eines Kanons ist der fugenartige Aufbau. "Alles schweiget, Nachtigallen....."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

 

 

 

 

Haydn ist halt ein wenig rebellisch und aufsässig, so wie wir auch manchmal.

Rauschender Ball im Schloße Esterhazy

Referenz zu Ehren Ihrer Majestät - Kaiserin Maria Theresia von Österreich